Landeswettbewerb Jugend musiziert 2024

Am 16. und 17. März 2024 fand in der Universitäts- und Hansestadt Rostock der 33. Landeswettbewerb Jugend musiziert statt.

Das Haus der Musik (Konservatorium, Weltmusikschule »Carl Orff« und Probebühne NdPh), die Hochschule für Musik und Theater sowie die Universitätskirche boten ideale Räumlichkeiten für den Wettbewerb.

In den Kategorien Bläser Solo, Zupfinstrumente Solo, Orgel Solo, Musical, Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeugensemble, Besondere Ensembles haben sich 195 junge Muzsikerinnen und Musiker in 157 Wertungen den Fachjurys vorgestellt.

Nach Abschluss der Wertungsspiele erhielten  71 Wertungen einen 1. Preis, in 74 Wertungen wurden 2. Preise erspielt und in 12 Wertungen 3. Preise vergeben. Zudem erhielten 46 Wertungen (54 Teilnehmende) die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Lübeck.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden, Lehrern und Eltern zu diesem Erfolg und toitoitoi für den Bundeswettbewerb!

Der Landemusikrat dankt dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten
Mecklenburg-Vorpommern, dem Ostdeutschen Sparkassenverband und der Universitäts- und Hansestadt Rostock für die Unterstützung.