Jugend musiziert 2024

Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern e.V.

in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Gefördert vom

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern

Mit freundlicher Unterstützung

der Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern

und ihres Ostdeutschen Sparkassenverbandes

als Hauptsponsor

Programmheft zur Veranstaltung

Das Programmheft können Sie hier herunterladen.

Die Ergbnisse des Landeswettbewerbs Jugend musiziert 2024
finden sich hier

Am 16. und 17. März 2024 fand in der Universitäts- und Hansestadt Rostock der 33. Landeswettbewerb Jugend musiziert statt.

Das Haus der Musik (Konservatorium, Weltmusikschule »Carl Orff« und Probebühne NdPh), die Hochschule für Musik und Theater sowie die Universitätskirche boten ideale Räumlichkeiten für den Wettbewerb.

In den Kategorien Bläser Solo, Zupfinstrumente Solo, Orgel Solo, Musical, Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeugensemble, Besondere Ensembles haben sich 195 junge Muzsikerinnen und Musiker in 157 Wertungen den Fachjurys vorgestellt.

Nach Abschluss der Wertungsspiele erhielten  71 Wertungen einen 1. Preis, in 74 Wertungen wurden 2. Preise erspielt und in 12 Wertungen 3. Preise vergeben. Zudem erhielten 46 Wertungen (54 Teilnehmende) die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Lübeck.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden, Lehrern und Eltern zu diesem Erfolg und toitoitoi für den Bundeswettbewerb!

Anschlusskonzerte

Am Samstag, 22. Juni 2024, findet um 16 Uhr das  Landespreisträgerkonzert, ein Festkonzert erster Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend musiziert, im  Ernst-Barlach-Theater in Güstrow statt.

In diesem Konzert würdigt das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern die ersten Preisträger des Landeswettbewerbs. Im Rahmen dieses Konzertes werden die Preise des Nachwuchskünstlerförderwerkes vergeben und der Musiklehrer, die Musiklehrerin des Jahres 2024 geehrt.

Das Vier-Länder-Konzert findet am 8. Juni 2024 im Kleinen Sendesaal des NDR Hannover statt. Es spielen erste Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert aus den Ländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das Konzert wird aufgezeichnet. Ausgewählte Beiträge werden auf NDR Kultur in der Reihe »Podium der Jungen« gesendet. Während des Konzertes wird der Förderpreis NDR Kultur verliehen.

Fördermaßnahmen

Die Landesensembles Landesjugendorchester (LJO) und das LandesJugendJazzOrchester (LJJO) bieten Gelegenheit, Erfahrungen im sinfonischen Orchesterspiel oder in der Bigband zu sammeln. Bewerbungen sind an den Landesmusikrat M-V e.V. zu richten.

Probe-(Vor)spiele für das LJO finden regelmäßig halbjährlich statt. Das nächste Probevorspiel findet am 4.5.2024 statt. Es werden Ausschnitte aus dem laufenden Unterrichtsprogramm erwartet.

Alle jungen Musiker*innen, die zwischen 14 und 20 Jahren alt sind und ein Orchesterinstrument erlernen, sind zum Vorspiel willkommen!

Der Landesjugendchor M-V (LJC) befindet sich ebenfalls in der Trägerschaft des Landesmusikrates M-V e.V und sucht auch neue Stimmen.

Anmeldungen zu allen Landesensembles unter

info@landesmusikrat–mv.de.