Landesjugendorchester M-V

Das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern (LJO) ermöglicht den begabtesten Nachwuchsmusikern zwischen 13 und 21 Jahren das Zusammenspiel in einem großen sinfonischen Orchester. Dabei wird sinfonische Weltliteratur unter professioneller Leitung erarbeitet. Die 70 bis 90 jungen Leute sind größtenteils Schüler:innen aus den Musikschulen des Landes, aber auch Student:innen der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Das Orchester kommt jährlich zu zwei Proben- und Konzertphasen zusammen. Bei täglich mehreren Proben leiten erfahrene Orchestermusiker aus den Sinfonieorchestern des Landes die Registerproben.

 

Wer sich zu den Arbeitsphasen des LJOs anmeldet, erklärt sich mit der Arbeitsphasenordnung einverstanden. 

Nächster Probespieltermin 04.05.2024

Konservatorium Rostock

Anmeldeschluss 21.04.2024

 

 

Download
Folder Probespiel_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.3 KB
Download
Arbeitsphasenordnung
ArbeitsphasenordnungLJO-MV2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.0 KB

Künstlerische Leitung

Stanley Dodds

www.stanleydodds.de


Projektleitung

Sophia Dimitrow

ljo@landesmusikrat-mv.de

0385 – 593 77 53




Dozenten

Darius Kaunas (Neubrandenburger Philharmonie) 1. Violinen

Friederike Jahn (Neubrandenburger Philharmonie) 2. Violinen

Maria Schöne (freischaffend, Schwerin) Viola

Rowena Spearritt-Dodds (freischaffend, Berlin) Violoncelli

Christoph Uhland (Philharmonisches Orchester Vorpommern) Kontrabässe

Katharina Meier (Neubrandenburger Philharmonie) Holzbläser

Carsten Bartel (Philharmonisches Orchester Vorpommern) Blechbläser

Bodo Werner (Komische Oper Berlin und HfM Rostock) Hörner

Georg Fischer (freischaffend, Greifswald) Schlagwerk/Pauke

 

Musikphysiologe: Stephan Berg

 



Geschichtliches


1991 gegründet, wurde das LJO M-V von 1991-2005  von Peter Aderhold geleitet und in kontinuierlicher Arbeit zu einem beachtlichen Leistungsniveau geführt.

1997 erhielt das Landesjugendorchester in Anerkennung hervorragender Leistungen und vorbildlicher musikalischer Jugendarbeit den Kulturförderpreis Mecklenburg-Vorpommern. Von 2007 bis 2010 leitete Stefan Malzew das Orchester. 2011-2014 war das LJO M-V Botschafter der SOS-Kinderdörfer weltweit, wo z.B. Kinder und Jugendliche aus SOS-Einrichtungen bei den Arbeitsphasen in Tallinn/Estland und in Ulan Bator/Mongolei das Orchester kennenlernen konnte.
Seit Sommer 2012 ist Stanley Dodds der Künstlerische Leiter des Landesjugendorchesters.

 

Stimmen aus dem Orchester:

Wenn die großen Sommerferien beginnen, haben die meisten ein bestimmtes Ziel im Sinn: Ob Spanien, Frankreich oder Schweden, ein jeder freut sich auf eine entspannte Zeit, irgendwo weit weg von zu Hause und Alltag. Urlaub. Doch ein paar Jugendliche aus MV haben schon Wochen vor den Ferien nur noch einen Gedanken im Kopf: LJO!

Uns alle verbindet vor allem eines: neben dem Spaß am Musizieren ist es der Spaß am Miteinander und am gemeinsamen Feiern mit Gleichgesinnten. Wir verfallen in ein richtiges Orchesterfieber, was uns all die LJO-losen Wochen nur schwer überstehen lässt und die Zeit nach einer vollendeten Arbeitsphase geradezu unerträglich macht. Eine Woche im Winter und zwei im Sommer können niemals lang genug sein.

 


Besondere Erlebnisse

  • 2004-2019 gastgebendes Orchester beim Internationalen Jugendorchestertreffen in Neubrandenburg
  • 2011, 2013 und 2015 Konzerte in Verbindung mit der Landesvertretung M-V in Berlin
  • 2012 Estlandreise mit Begegnung mit SOS-Kindern und Konzerten in Tallinn/Estland
  • 2013 Sommerarbeitsphase in Kreisau (Polen)
  • 2014 Konzert in Ulan Bator aus Anlass 40 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen der BRD und der Mongolei
  • 2015 Musikalische Begleitung der zentralen Gedenkveranstaltung “70 Jahre nach der Befreiung” im ehemaligen KZ Ravensbrück
  • Regelmäßig Gastspiele bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern
  • Auftritte in den Konzertsälen des Landes (Theater Schwerin, Theater Rostock, Theater Güstrow, Konzertkirche Neubrandenburg, Schönberger Musiksommer, Theater Putbus, Kaiserbädersaal Heringsdorf)
  • Besuche von Generalproben der Berliner Philharmoniker in den Ferien