Jubiläen

30 Jahre LMR

Das 30-jährige Jubiläum des Landesmusikrats und des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern können wir in diesem Jahr tatsächlich »begehen«. Wir laden ein zu einem ungewöhnlichen »musikalischen Stadtspaziergang«. Wir werden auf vielen Wegen und an unvermuteten Orten in Gadebusch auf Musikerinnen und Musiker des Landesjugendorchesters, des Landesjugendjazzorchesters und des Landesjugendchores, auf Pop-Bands aus MV und auch auf Musikerinnen und Musiker aus der Stadt Gadebusch treffen. Sie alle haben die ihnen vertraute Form des Musizierens in ihren Ensembles verlassen, stehen nun als Solistinnen oder Solisten und in kleinen Gruppen und in inzwischen geübtem Abstand voneinander entfernt – und musizieren dennoch – wenn auch die Corona-Regelungen ein ganz anderes Musizieren erfordern, als wir das normalerweise kennen. Aber Musik fördert Kreativität und stärkt Gemeinsinn auch über weitere Entfernungen und unter schwierigen Bedingungen – hier können wir das erleben. Kunst und Kultur geben auf ihre Art vielstimmige Antworten auf das, was uns allen schwer zu schaffen gemacht hat in den letzten Monaten. Übrigens wurde 1991 in Gadebusch das Landesjugendorchester aus der Taufe gehoben mit der 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Sollten Ihnen also auf Ihrem Stadtspaziergang immer wieder Motive aus Beethovens Schicksals-Sinfonie begegnen, ist das mit Sicherheit kein Zufall.

20 Jahre LMR

Der Landesmusikrat MV wurde vor zwei Jahrzehnten gegründet, um die musikalische Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern, zu vernetzen und zu stärken. Seitdem hat er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Förderung von musikalischem Talent in der Region gespielt. Die Veranstaltung zum 20-jährigen Bestehen war daher nicht nur eine Feier des Jubiläums, sondern auch eine Hommage an das Engagement und die Leidenschaft, die die Mitglieder des Landesmusikrats in all den Jahren gezeigt haben.