NDR Big Band auf Schultour in M-V 19.–22. November 2024

School’s out – It’s Big Band Time

Schultour der NDR Bigband durch Mecklenburg-Vorpommern vom 19. – 22. November 2024

Bewerbungsschluss: 8. September 2024

Liebe Schulmusiker*innen, liebe Musiklehrer*innen, sehr geehrte Damen und Herren,

vom 19. bis 22. November 2024 kommt die NDR Bigband im Rahmen ihrer Schultour nach Mecklenburg-Vorpommern und Sie haben die Möglichkeit, ein gemeinsames Konzert Ihrer Schulbigband mit der NDR Bigband in Ihrer Schulaula ausrichten zu können.

Die Schultouren führen die NDR Bigband jedes Jahr in ein anderes Bundesland im Sendegebiet. 2024 werden sogar zwei Bundesländer besucht: nach der Schultour in Schleswig-Holstein im vergangenen Januar geht es im November 2024 auf eine weitere Schultour nach Mecklenburg-Vorpommern.

Wenn die NDR Bigband zum Schulkonzert anrollt, ist es mit ein paar Instrumentenkoffern und Notentaschen nicht getan: Gut zwei Dutzend Musiker*innen, Licht- und Tontechniker*innen und natürlich ein*e Dirigent*in verteilen sich mit dem gesamten Equipment auf zwei Lkw und einen Bus. Mit diesem Aufgebot reist die NDR Bigband zu Schulen im norddeutschen Sendegebiet, um mit den Nachwuchs-Bigbands vor Ort gemeinsam ein Konzert zu spielen. Sich in der eigenen Schulaula mit den Profis die Bühne zu teilen, mit Licht und Ton wie die Großen – für die Schüler*innen ein Highlight! Wenn dann noch ein*e Musiker*in der NDR Bigband spontan anbietet, in dem sorgfältig einstudierten Jazz-Standard der Schulband ein Solo zu spielen, ist das kaum noch zu toppen.

Bei solchen Begegnungen geht es aber nicht nur um das beeindruckende Konzerterlebnis. Vielmehr möchte die NDR Bigband die nachhaltige Begeisterung des Nachwuchses fürs Musizieren und für Jazz und fördern.

In Vorbereitung auf das Schulkonzert besuchen Musiker*innen der NDR Bigband Ihre Schulbigband für einen halbtägigen Workshop am 4. – 5. November 2024 in Ihrem Probenraum.

Wenn Sie mit Ihrer Schulbigband eines der Konzerte vom 19. bis 22. November 2024 in Mecklenburg-Vorpommern ausrichten möchten, dann bewerben Sie sich bis zum 8. September 2024 unter: Jetzt bewerben: "School's Out - It's Bigband Time" in Mecklenburg-Vorpommern | NDR.de - Orchester und Chor - NDR Bigband. Wichtig dabei: Schildern Sie uns auf jeden Fall kurz, warum wir ausgerechnet zu Ihnen in die Schule kommen sollen!

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter (040) 4156- 2448 oder unter bigband@ndr.de zur Verfügung.

Ihre NDR Bigband Redaktion

P.S.: Schauen Sie mal rein: Ein Bericht über ein vergangenes Schulkonzert: "School's Out - It's Bigband Time" in Celle | NDR.de - Orchester und Chor - NDR Bigband

NDR Bigband

Norddeutscher Rundfunk